Freitag, 27. Januar 2012

Reggea-Mütze, Frühchenmütze und ein Mauserl

Hallo ihr Lieben,

zuerst habe ich euch meine letzte Mütze zu zeigen. Eine rot-gelb-grüne Reggea-Wurm-Mütze:


Heute ist dann noch dieses Frühchenmützchen entstanden:


Und diese Handstulpen sind gestern fertig geworden:


Und heute komm ich nach der Arbeit nach Hause, und finde von der Eingangstür unten dieses Mauserl:


War ganz ängstlich, hat sich aber trotzdem von mir streicheln lassen. Ich habs dann wieder in den Garten ins Gebüsch getragen, damit es sich im Laub einmummeln kann und schön warm hat.

Montag, 23. Januar 2012

neue Färbungen

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende habe ich mal wieder den Färbetopf gerührt und folgende Stränge sind herausgekommen:

Café Latte:


Wellen:

Blue Orange:


Skandinavia:


Und hier ist mir ein bisschen ein Mallheur passiert, deswegen heißt dieser Strange "Ausrutscher":


Joah, und da ich gefragt wurde wie ich den Bund der Mützen mache, hier mal ein "Innenbild":



Es wird so gestrickt:
12 Runden glatt rechts, 1 Runde links, 13 Runden glatt rechts und dann nimmt man praktisch von den Anschlagsmaschen je eine auf die linke Nadel und strickt sie zusammen mit der nächsten Masche auf der Nadel ab. Hier nochmal der Link zur Anleitung: umschlagplatz.at

Wünsche euch noch einen schönen Tag ;)

Sonntag, 22. Januar 2012

lila Mütze

Hallo ihr Lieben,

diese Woche gibt es von mir "nur" eine lila Mütze für eine Freundin!


Eine Auftrags-Mütze habe ich noch, und dann mach ich mal wieder was anderes ;)

Montag, 16. Januar 2012

Passend zum Schnee ...

habe ich mir diese Handstulpen gestrickt:


Zuerst gesehen hier, nach dieser Anleitung. Ich habe hierzu aber ein Baumwoll/Polyacryl-Gemisch verwendet - sie sind kuschelig weich und angenehm zum Tragen.

Aufgepeppt habe ich diese mit zwei kleinen Häkelblümchen, farblich passend!

Sonntag, 15. Januar 2012

Socken Gr. 36/37

Guten Morgen ihr Lieben,

endlich habe ich meinen Single-Socken verpaart und herausgekommen ist das:


Gestrickt aus Regia-Wolle. Die ist ziemlich weich und angenehm zum Stricken.

Übrigens - ich hatte mir ja die KnitPro Nadeln bestellt - und ja, ich bin wirklich sehr begeistert. So schnell ging das Stricken mit den Metall-Nadeln nicht und vor allem sind sie so leicht und liegen super angenehm in der Hand!

Wünsche noch einen schönen Sonntag! =)

Samstag, 14. Januar 2012

schwarze Mütze

Hallo ihr Lieben,

für meine Tante ist an 3 Tagen diese Mütze fertig geworden:


Erst war ich in der Shopping City Süd (SCS) und wollte dort die 2 Knäuel der schwarzen Merino kaufen - dann gab es nur eines! Gut - dachte ich mir, strickst halt mal soweit wie es geht und holst dir dann ein neues Knäuel. Ja, gestern bin ich dann nochmals in die SCS gefahren und auf der Autobahn hat mich ein mittelschwerer Schneesturm überrascht. Aber Gott sei Dank war noch ein Knäuel der schwarzen Wolle da (wieder das Letzte!!).

Jetzt wird erstmal der zweite Socken fertig gemacht und dann gehts an eine neue Mütze ;)

Liebe Schnee-Grüße ^^
Claudia

Mittwoch, 11. Januar 2012

Teddy

Hallo ihr Lieben,

einen Teddy für die Trost-Teddy-Aktion habe ich wieder fertig gemacht:


Einen Single-Socken habe ich fertig, der zweite muss etwas warten - muss zwischendurch noch eine Mütze machen.

Wünsche allen noch eine schöne Restwoche ;)

Samstag, 7. Januar 2012

erstes Sockenpaar 2012 und Rezept für einen "Umtrunk" ;)

Hallo ihr Lieben,

habe soeben das erste Sockenpaar 2012 beendet. Es sind Gr. 40, gestrickt aus Regia Wolle.


Und heute haben wir was ganz was Neues ausprobiert. Wir haben einen Wodka  mit Früchten angesetztund heute, nach 10 Tagen setzen lassen, gefiltert und verkostet - und hier habe ich das Rezept für euch:

2 Becher Vollmilch
2 Becher Vodka (oder Grappa)
2 Becher Zucker
1 Orange
1 Zitrone

Dies alles in ein Einmachglas zusammenschütten. Die Orange und die Zitrone in ca 2x2 cm große Stücke (mit Schale!!) schneiden und dazumischen. Dann dieses verschlossene Einmachglas für 10 Tage an einem kühlen und dunklen Ort stellen - allerdings nicht in den Kühlschrank. Nun jeden Tag einmal durchrühren.
Die Milch und der Vodka trennen sich in diesem Glas - durch das Umrühren verbinden sich diese zwei Flüssigkeiten wieder.

Dann, nach diesen 10 Tagen das alles durch ein grobes Sieb in eine Schüssel schütten, damit die großen Fruchtstücke alle weg sind. Dann das ganze milchige Gebräu durch einen Kaffeefilter durchfiltern:


Das filtern durch den Kaffeefilter dauert leider etwas - aber es kommt dann schlussendlich auch ein neuer klarer Vodka unten raus:



Wir haben diese ganze Flasche (0,7 l) komplett voll gekriegt. Der "Früchtevodka" schmeckt kaum nach Alkohol, ziemlich fruchtig, nicht bitter, sondern süßlich.

Das Rezept ist von hier und ist absolut empfehlenswert!

Mittwoch, 4. Januar 2012

Damit uns ja nicht kalt wird ...

Hallo ihr Lieben,

über die Feiertage bis heute habe ich an zwei Mützen genadelt:


Die graue Mütze habe ich soeben für meinen Freund fertig gemacht - die Türkise ist für mich - und sie ist sooooo angenehm! So weich (Merino Superfein) und kuschelig, sodass man die Mütze gar nicht mehr abnehmen mag ;)

Und - ich weiß nicht, ob ich meine Statistik von 2011 toppen kann - aber wer weiß, vielleicht wird's ja was? ;)